Musikschule Weinviertel Mitte

Musikschule Weinviertel Mitte

Der Gemeindeverband “Musikschule Weinviertel Mitte” ist ein regionales und qualitatives Musikschulmodell folgender Gemeinden:
  • Harmannsdorf
  • Großrußbach
  • Ernstbrunn
  • Großmugl
  • Niederleis

UNSER LEITBILD

Ob es um die Konzentrationsfähigkeit, um das Erlernen von Fremdsprachen, um Orientierung im Raum oder um vernetztes Denken geht:

Musizierende Schüler haben gegenüber nicht musizierenden in sämtlichen Bereichen die Nase vorn.

Zu diesem Ergebnis kam unter anderem der Psychologe Glenn Schellenberg von der University of Toronto, nachdem er eine einjährige Studie gestartet hatte. Er unterteilte 144 Sechsjährige in vier Gruppen: Zwei Gruppen erhielten Gesangs- beziehungsweise Klavierunterricht, die anderen zwei dienten als Kontrollgruppen, wobei ein Teil der Kontrollgruppe einen Theaterkurs besuchte, während die andere keinerlei zusätzlichen Unterricht erhielt. Vor und nach dem einjährigen Unterricht traten sämtliche Kinder zu Intelligenztests an. Die musizierenden Kinder hatten sich deutlich stärker gesteigert als ihre Altersgenossen. Sie legten in einem Jahr um gute sieben Punkte zu, die Kinder der Kontrollgruppe um vier.

Auch wenn Ihr Kind vielleicht später kein Philharmoniker oder Popstar wird, Musizieren ist in jedem Fall eine sinnvolle, spannende und vernünftige Investition in die Zukunft unserer Kinder. Deswegen ist die Musikschule neben den Sportvereinen, in denen auch meistens keine Krankls, Messis oder Ronaldos rauskommen, der wichtigste Freizeit Aktivitätenanbieter in unseren Gemeinden.

Das Musikschulwesen in Niederösterreich wird vom MKM (Musik&Kunst Schulen Management) Niederösterreich organisiert und gefördert. Das Land übernimmt, ebenso wie auch die jeweiligen Gemeinden ca. ein Drittel der Kosten für den Unterricht, so dass die Eltern nur mehr für ein Drittel aufkommen müssen, was das Musik Unterrichtsangebot noch attraktiver macht.

Den Gemeindeverband Musikschule Weinviertel Mitte gibt es seit 2009. Er hat sich aus den Musikschulen Großrußbach mit der Filiale Harmannsdorf-Rückersdorf und Ernstbrunn mit den Filialen Großmugl und Niederleis entwickelt.

Seit 2022 hat sich unsere Musikschule auch das Öffentlichkeitsrecht erarbeitet. Das heißt, dass wir dem Bundesweiten Lehrplan KOMU und der NÖ Prüfungsordnung verpflichtet sind und insofern einen internationalen Qualitätsstandard bieten müssen.

Die Gesamtschülerzahl bewegt sich trotz Corona seit 4 Jahren um die 400 ordentliche Schüler, incl. außerordentliche Ensemble- und Kooperationsschüler von Volksschulen etc. sind wir bei ca. 650.

21 hochqualifizierte Musiklehrer sind im Gemeindeverband angestellt und sorgen für abwechslungsreichen, kreativen Unterricht und zahlreiche öffentliche Auftrittsmöglichkeiten für die jungen Musikanten, die von Tanzperformances, der Aufführung ganzer Musicals und Orchesterprojekten bis zu Aufführungen im kleineren Kreis bei allen möglichen Anlässen im Laufe eines Schuljahres reichen. Allein im heurigen Jahr gab es in den fünf Großgemeinden 61 offizielle Auftritte der Musikschule, obwohl bis Weihnahten immer wieder Lockdown war und wir in dieser Zeit lediglich drei Auftritte gespielt haben…

Unsere Schüler nehmen regelmäßig bei PLM und anderen Landes- und Bundesmusikwettbewerben für Kinder und Jugendliche teil und haben der Musikschule schon viele Preise beschert.

Wir freuen uns, dass wir mit unserer Musikschule erwiesener Maßen zur Hebung der Lebensqualität im Weinviertel beitragen und hoffen, dass wir auch weiterhin viele Menschen in unseren Gemeinden zur Nutzung unseres vielfältigen Angebots motivieren können.

Leiterin Mag. Adriana Paler

Die Musikschule stellt sich vor